Heimatmuseum Obing

Das kleine Museum, das Ihnen die Geschichte von Obing zeigt

Aktuelles und Veranstaltungen

Sonderausstellung Weihnachtskrippen

Am Freitag, den 1. Dezember um 17:00 Uhr öffnet im Rahmen von „Obing leuchtet“ das Heimatmuseum zur neuen Sonderausstellung

„Weihnachtskrippen von Obinger Familien und von Manfred Sommer“

und lädt hiermit herzlichst dazu ein.
Sieben Obinger Familien stellen ihre unterschiedlich großen Krippen dem Heimatmuseum für diese Ausstellung zur Verfügung. Dazu zählt unter anderem die Weihnachtskrippe von Pfarrer Tremmel oder das Kripperl vom Obinger Reiter Wirt.
Dazu kommen ca. 15 Exemplare von Manfred Sommer, einem gelernten Krippenbauer und Schöpfer des Obinger Schlossmodells im Heimatmuseum. Er war schon in seiner Kinderzeit beim Wirt z`Ilzham und hatte seither eine enge Beziehung zu Obing. Leider ist er inzwischen verstorben, hinterließ aber dankenswerter Weise seine Krippensammlung der Gemeinde Obing. Damit verfügt der Heimatverein über einen großen Schatz an Ausstellungsstücken.
Die größeren Krippen, meist sind dies die von Obinger, werden im Ausstellungsraum präsentiert, alle weiteren in den Fenstern des Museums.
Alle Krippen werden beleuchtet, und so ist es den Besuchern möglich, diese auch nach Einbruch der Dunkelheit zu bewundern und ebenso einen Blick in den Ausstellungsraum zu werfen.

Öffnungszeiten sind wie üblich jeden Dienstag  von 14:00 – 17:00 Uhr.

Am 2. Weihnachtsfeiertag bleibt das Museum geschlossen.
Die Ausstellung endet am Dienstag, den 30. Januar 2024.
Evtl. Sonderöffnungszeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Der Heimatverein bedankt sich sehr herzlich bei den Familien, die heuer auf  ihre Weihnachtskrippe zuhause verzichten und dadurch hoffentlich vielen Besuchern eine große Freude bereiten.

• Obinger Kirchenschätze

• Schlossmodell